Spessart Challenge

in

Bad Orb

Stand 22. September 2008

von Transalp-Finisher Bernd Ries



Nach dem Ötztaler ist vor der Spessart Challenge. Das Motto in diesen Tagen lautet: Kein Wochenende ohne Wettkampf!

Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen der Spessart Challenge in Bad Orb. Nachdem Stephan, Robert, Frank und ich im vergangenem Jahr "nur" am MTB-Rennen über 60 km teilgenommem hatten und es uns so gut gefallen hatte, wollten Robert und ich dieses Mal die gesamte Challenge ausprobieren. Stephan konnte leider nicht, bei ihm stand der Star Light Express in Bochum mit der Familie auf dem Programm und Frank ist nach seiner Verletzung für solch eine Veranstaltung noch nicht fit genug.

Die Challenge besteht aus drei Einzeldisziplinen: Aus dem am Samstagnachmittag stattfindenden
10 km Stadtlauf, aus einem am Sonntagmorgen stattfindenden 56 km langen MTB-Rennen und als Zugabe am Sonntagmittag einem 7,6 km Berglauf mit Steigungen über 31%.

Hier unsere Ergebnisse:
Robert Ferg - Gesamtwertung: 9 - Altersklasse M40: 2 - Gesamtzeit: 3:50:18
Im Einzelnen; 10 km Stadtlauf: 38,37 (22)- MTB 56 km: 2.37 (26) - Berglauf: 34,13 (19)

Bernd Ries - Gesamtwertung: 16 - Alterklasse M40: 3 - Gesamtzeit: 4:05:45
Im Einzelnen; 10 km Stadtlauf: 41,40 (46) - MTB 56 km: 2,47 (42) - Berglauf: 36,30 (40)

Ein Riesenkompliment geht an "ROBBY THE CRACK", der trotz Achillessehnenschmerzen einen Riesenwettkampf abgeliefert hat. Ich will gar nicht wissen was gegangen wäre, wäre er schmerzfrei gewesen. Unvergessen auch, dass er das MTB-Rennen mit geliehenem Helm gefahren ist. Er hatte seinen ganz einfach mal zu Hause vergessen.

Große Freude am Sonntagmorgen, als wir den TGS´ler und TransAlp-Finisher Günter Keller, auch einer der FdR, mit Kumpel Michael Gattner zum Start beim MTB-Rennen getroffen haben. Günter hatte großes Pech, denn beim letzten Anstieg ereilte ihn ein technisches Problem. Dieses war ein ganz einfacher Plattfuß, der ihn letztlich eine wesentlich bessere Platzierung gekostet hat. Seine Zeit: 2:43 h und Platz 35. Michael kam nach 2:49 h und als 46. ins Ziel.

Unser Fazit: phänomenale Veranstaltung - neudeutsch "Event". Schaut einfach mal ins Gästebuch unter: www.spessart-challenge.de

Die kommenden Wochen dienen mir nun der Regenaration und der Vorbereitung auf den Hugenotten- sowie Nikolaus-Duathlon.

Robert bereitet sich weiterhin auf den "Frankfurt-Marathon" vor.

Grüße
Bernd