Niddapark Duatholon 2007

Stand 16. Dez. 2007

geschehen am 02. Dezember 2007

von Transalpler Bernd Ries


Robert Ferg von den Freunden der Röhrborngasse gewinnt in seiner Alterklasse beim 14. Nikolaus Duathlon im Niddapark, Bernd Ries wird Vierter.

Dunkle Wolken, Nieselregen und Sturmwarnung konnten weder Robert Ferg noch Bernd Ries von den F-d-R vor einem Start abschrecken.

Günter, Frank und auch Stephan hatten sich zwar zum Wettkampf angemeldet, konnten aber leider aus den verschiedensten Gründen nicht antreten. (Gründe müssen u. U. nochmal nachverhandelt werden !)


Zum 14. Mal hatte die Triathlon-Abteilung vom PSV Blau-Gelb Frankfurt zum mittlerweile fast legendären Nikolaus-Duathlon in den Volkspark Niddatal im Westen Frankfurts eingeladen und 300 Athletinnen und Athleten aus ganz Deutschland waren gekommen.

Robert stapelte vor dem Start tief, von irgendwelchen Motivationsproblemen und schweren Beinen war da die Rede. Am Vortag hatte Günter die Herren Robert und Bernd mit dem MTB bzw. dem Crosser noch über knietief verschlammte Wege und Wiesen nach Bergen Enkheim zur Namenspatronin (Röhrborngasse) geführt.

Nach dem Startschuss schienen diese Probleme aber wie weggeblasen. Von Beginn an hängte sich Robert voll rein und wechselte nach 5km und 20.55 min. von den Laufschuhen in die Radschuhe. Bernd brauchte dafür 23.01 min. Nun gings für 23,5 km auf's Rad und zur Lieblingsdiziplin. 3 Runden à 7,5 km sollten bei wiedrigsten Bedingungen folgen. Robert benötigte dafür 46.07 min, Bernd 46.10 min.

Auf der letzen Runde konnte Robert seinen Vorsprung auf den Zweitplatzierten ausbauen und kam nach insgesamt 1.19.56 als erster seiner Alterklasse in Ziel. In der Gesamtwertung wurde er 17. mit ca. 8 Minuten Rückstand auf den Sieger.

Bernd brach beim Wechsel von den Rad- in die Laufschuhe den Schuhlöffel ab und verlor dadurch wertvolle Zeit, bei einen Rückstand von nur 30 Sek. auf den Zweiten ein verhängnisvolles Missgeschick. Er kam nach 1.23.41 ins Ziel und wurde in seiner Altersklasse Vierter. In der Gesamtwertung belegte er den 35. Platz.

Robert und Bernd freuten sich über einen gelungenen Wettkampf und werden mit Sicherheit im nächsten Jahr wieder antreten. Hoffentlich dann wieder mit sämtlichen Freunden der Röhrborngasse.