auf den Seiten der "Freunde der Röhrborngasse

-         letzte Änderung: 08. November 2013 –

 

Nachdem in 2011 und 2012 keiner der Freunde einen Beitrag

in Form eines Tourenberichtes o.ä. eingereicht hatte, wurden diese Seiten

nicht weiter gepflegt.

Nunmehr regt sich wieder etwas, aus 2013 liegen zwei Tourenberichte vor.

Siehe dort  bzw. in „Aktuelles“.

 

WER SIND WIR:

Wir, die Freunde der Röhrborngasse, sind alle Freizeit-Rennradfahrer, d.h. unser täglich Brot verdienen wir als Angestellte, Techniker, Kaufleute, Handwerker, Vertriebler etc. Das Rennrad kann immer nur Ausgleich sein.

Jede Minute für das Hobby muß dem Alltag irgendwie abgerungen werden. Trainingsumfänge von über 10.000 km im Jahr, wie sie Profis abspulen, sind da realistischerweise einfach nicht drin.

2007-Breisgau01

Trotzdem suchen wir sehr oft die Herausforderung der Langstrecke, die Radmarathons (Eintagesfahrten von 201 - 250 km). Auch sind wir im Hochgebirge anzutreffen auf Strecken wie z.B. das Alpenbrevet in der Schweiz mit den entsprechenden Höhenmetern.

.

WAS WIR TUN :
Die meisten von uns wohnen in Offenbach und Umgebung und haben ihre sportliche Heimat in den verschiedensten Vereinen gefunden. Zum erweiterten Kreis zählen aber auch die Freunde aus Herborn im Westerwald. Mit ihrer Unterstützung gelingt es uns in schöner Regelmäßigkeit, bei den verschiedensten Radmarathons eine flotte Gruppe an den Start zu bringen. Mit der Zusammenstellung einer Mannschaft ist es im Augenblick allerdings etwas schwierig, da die Interessen über die Einsatzorte sehr stark auseinander gehen. Sprit sparen ist angesagt! Das wiederum erspart uns die Hege und Pflege so manch wilden Staubfängers in/auf irgendeiner Vereinsvitrine. Nur für das isotonische Getränk nach deutschem Reinheitsgebot in XXL-Format müssen wir halt selber aufkommen.

 

WAS WIR PLANEN :
Weiter denn je geht heuer das Planungsspektrum für alle nur möglichen Teilnahmen an großen und kleineren Veranstaltungen auseinander. Aber auch so ist keines der Ziele vergleichbar mit der in den Jahren 2006 und 2007 von jeweil vier Teams erfolgreich durchgeführten Jeantex-TransAlp. Vordringlich die Schweiz, ganz stark Frankreich, aber auch Italien und Österreich sind wieder im Gespräch.

Über das Winterhalbjahr ist immer wieder Training in heimischen Gefilden und auf dem MTB aktuell. Schlecht in diesen Tagen mit viel Eis und Schnee - außer den um diese Jahreszeit halt üblichen Minusgraden. Aber man ist hart und weiß: schlimmer geht immer.

Im April eilen einige nach Mallorca oder Sardinien. Andere wieder werden als Frühjahrsziel Andalusien ansteuern.

Fast die ganze Mannschaft wird dann im Mai wieder an einer Eröffnungsfahrt teilnehmen. Die Ziele liegen im Breisgau, in den Vogesen, halt wetterbedingt immer etwas südlich unserer Region.

Im September sind dann wieder die schönen Landstriche in der Provence das Ziel einer Anreise. Es soll wieder nach Nyons gehen, weil es im Vorjahr dort so wunderbar gefallen hat - und noch so viele unbefahrene Streckenstücke hat.

Und was sich noch so tun wird - schaun wir mal - wir werden´s berichten. Eines jedenfalls wünschen wir ALLEN: immer die wichtigen zwei Zentimeter Luft unter der Felge, natürlich alles bei sturzfreien Kilometern.

Gruppe im Kampf - oder: frisch sieht anders aus

Grupetto kurz vor dem Start in OA

 

WAS WIR WOLLEN :
Wir wollten mit einem einheitlichen Trikot ein wenig auf uns aufmerksam machen - das ist uns sichtlich gelungen. Unsere Teammanagerin Irmy von der Werbewerkstatt (www.werbewerkstatt.net) hat dazu ein tolles Design geschaffen, die Kosten der Erstausstattung übernahm seinerzeit der langjährige HessenCup-Sponsor, die Firma Sokoma GmbH aus Frankfurt am Main.

Weiterhin möchten wir über unsere Aktivitäten gerne die Öffentlichkeit informieren, um unsere Freude am Ausdauersport weiterzugeben, aber auch, um vor dem hohen Suchtpotential zu "warnen".

Wir alle sind irgendwie übelste "Wiederholungstäter", einige davon sogar akut gelbgefährdet.

 

Ausfahrten :
Gruppe in 2010 anläßlich der Saisoneröffnungsfahrt am Hotel in Haardt bei Neustadt an der Weinstraße.

Matthias - Bernd R. - Frank - Bernd F.(=GPS Bernd) - Horst - Emil - Peter - Stephan - Michael - Robert - Klaus